Main area
.

Wiener Landesmeisterschaften Schi Alpin für Behinderte

zurück

Am 26.02.2017 waren die Wiener Landesmeisterschaften Schi Alpin für Behinderte im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung mit den Niederösterreichischen Landesverband in Lackenhof am Ötscher geplant gewesen.

Leider wurde kurz vor Weihnachten die Kooperation durch einen Funktionär des Niederösterreichischen Versehrtensportverbandes (NÖVSV), auf Grund von Problemen mit dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) und dem NÖVSV aufgekündigt und somit konnte Wien die Meisterschaften nicht mit Niederösterreich gemeinsam durchführen.

So habe ich mich als Referent für Behindertenskilauf im Wiener Skiverband um eine Alternative bemüht und mir ist eine Kooperation mit Oberösterreich und Salzburg angetragen worden. Diesen Antrag habe ich mit Freuden angenommen und es fanden die Wiener Landesmeisterschaften Schi Alpin für Behinderte gemeinsam mit den Landesmeisterschaften Salzburg und Oberösterreich von 17.03.2017 bis 19.03.2017 in Forstau/Salzburg-Fageralm statt. Hinzuzufügen ist, dass bei diesen Landesmeisterschaften gelichzeitig das Finale des Austrian-Cup´s für Behinderte ausgetragen wurde.

Die Veranstaltung selbst war hervorragend organisiert, nicht nur durch die Funktionäre der Landesverbände Salzburgs und Oberösterreichs, es wirkten auch der Salzburger Behindertensportverband und der Oberösterreichische Behindertensportverband an der Organisation mit. Ein großes Lob für den Sportclub Forstau darf nicht fehlen, die Mitglieder des Schiclubs und der Bergbahnen haben ganze Arbeit geleistet, sodass am 17.03.2017 und am 18.03.2017 faire Rennen ausgetragen werden konnten, obwohl am 18.03.2017 das Wetter nicht so recht mitspielte. Regen hatte der Piste stark zugesetzt, aber das konnte von den Helfern des Schiclub bravourös gemeistert werden. Leider war dann der Wettergott in der Nacht von 18. auf 19.03.2017 nicht mehr gnädig, die Piste brach, sodass der Riesenslalom abgesagt werden musste.

Karl MAYR (ABSV Wien) wurde jeweils in den Disziplinen Super-G, Slalom und Super Combi, in der Klasse sehbehindert männlich, Wiener Landesmeister. Im Super-G belegte Norbert SOMMER (ABSV Wien) in der Klasse sehbehindert männlich den 2. und Herbert SCHALLER (VSC ASVÖ Wien) den 3. Rang. In der Disziplin Super Combi belegte in der Klasse sehbehindert männlich Norbert SOMMER (ABSV Wien den 2. und Herbert SCHALLER (VSC ASVÖ Wien) den 3. Rang. In der Disziplin Slalom schied Norbert SOMMER (ABSV Wien) im 2. Lauf aus und so erreichte Herbert SCHALLER (VSC ASVÖ Wien) den 2. Rang in der Klasse sehbehindert männlich.

Leider war Lisa SEIM (ABSV Wien) in der Klasse sehbehindert weiblich als Einzelstarterin in der Wiener Wertung sowohl im Super-G und in der Super Combi am Start und konnte sie nur mit einer Verbandmedaille ausgezeichnet werden. Im Slalom schied Lisa SEIM leider im 1. Lauf aus.

Erfreulich sind auch die Erfolge der Wiener Sportler in der Klasse sehbehindert Damen und Herren in der Austrian Cup Gesamtwertung (Austrian Cup mit Beteiligung von Italien), wo bei den Damen Lisa SEIM den 2. (ABSV Wien) und Martina MAYER (ABSV Wien) den 6. Rang belegte. Bei den Herren sehbehindert, erreichte Karl MAYR (ABSV Wien) den 3., Norbert SOMMER (ABSV Wien) den 5., Herbert SCHALLER (VSC ASVÖ Wien) den 6. und Albin ARNSTORFER den 13. Rang.

Eine tolle Veranstaltung und hoffentlich findet diese in der nächsten Saison seine Fortsetzung.

Einige Fotos auf unserer Fotogalerie!

Herbert HAVA
Sektion Wintersport

Wiener Landesmeisterschaften Schi Alpin für Behinderte

22/03/17 13:18

zurück