Main area
.

Janina Falk ist wieder zurück!

zurück

Janina Falk trainiert wieder im Wasser.
Der Youngster verrät, was das für sie bedeutet.
Foto und Quelle ÖBSV

Die Wienerin ist zwar erst 17 Jahre alt, hat aber schon unglaubliche Erfolge im Mentalbehindertensport gefeiert.
Sie ist Europameisterin, im Schwimmbecken kaum zu schlagen und stellt regelmäßig neue österreichische Rekorde auf.
Derzeit kann sie ihre Medaillensammlung aufgrund der zahlreichen abgesagten Wettbewerbe zwar nicht erweitern.
Mit der Rückkehr ins Wasser will sie aber den Grundstein für weitere Erfolge legen.

"Da ich Kadersportlerin bin, habe ich jetzt schon die dritte Woche trainieren dürfen", erzählt Falk.
Der Trainingsort ist ein anderer als vor der Krise:
"Normalerweise trainiere ich mit dem Verein SC Diana in der Stadthalle und zusätzlich zwei Mal in der Woche Technik.
Jetzt schwimme ich mit dem Kader unter meinem Coach Adi Gschwandtner in der Südstadt,
mache die Live-Heimtrainings von ÖBSV bewegt zu Hause und halte mich zusätzlich eine Stunde am Ergometer fit.
Das ist eine ganz neue Situation für mich.
Ich freue mich aber riesig, dass ich wieder im Wasser sein kann."

Zu Beginn hat es gedauert, bis sich die Automatismen wieder eingestellt haben:
"Am ersten Tag habe ich geglaubt, ich komme kaum vom Fleck.
Das ist dann aber schnell besser geworden", so Falk.
Die unfreiwillige Unterbrechung ihres Trainingsalltags hat sie versucht, positiv zu nützen:
"Es war schön, auch einmal jene Sachen machen zu können, zu denen ich sonst nicht komme. I
ch habe gelernt, Struktur in den neuen Alltag zu bringen.
Auch wenn es mir gefehlt hat, mich mit anderen zu messen und ich meine Freunde vom Verein und Trainer Detlef Leu vermisse,
ist es mir mental sehr gut gegangen."

Falk definiert ihre nächstes Ziele in gewohnter Manier:
"Jetzt, wo ich wieder in meinem Element trainieren kann, habe ich mir vorgenommen, meine Technik und meine Zeiten noch weiter zu verbessern."

Janina Falk ist wieder zurück!

08/05/20 20:50

zurück