Main area
.

Janina Falk feiert ihr WM-Debüt

zurück

Die Österreichische Teenagerin Janina Falk (WAT) will bei der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft 2019 in London (Großbritannien) vom 9. bis 15. September ihr paralympisches Debüt geben.

Mit 16 Jahren hatte Janina bereits erste gute Erfahrungen gesammelt, darunter Medaillen bei internationalen Wettbewerben:
Goldmedaillen der Internationalen Vereinigung für Sportler mit geistiger Behinderung (INAS) der Schwimmmeisterschaften 2016 (Europa)
und Bronze der INAS-Schwimmmeisterschaften 2017 im Alter von 14 Jahren.

Der aufstrebende Star, der an S14-Wettbewerben teilnimmt, freut sich jetzt über ihre Weltpremiere in London.

Janina:
"Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich mich für die Weltmeisterschaft qualifiziert habe und das Training sehr gut läuft.
Außerdem kann ich seit den Schulferien acht Mal pro Woche im Wasser trainieren!"

Der Einsatz und die harte Arbeit zahlen sich für Janina aus, die mit acht Jahren mit dem Schwimmen begann.
Sie ist eine vielseitige Athletin, deren Medaillen bisher von Schmetterling, Brustschwimmen und Freistil über Entfernungen von 50m bis 800m reichen.

Janina:
"Die drei Goldmedaillen, die ich bei der Europameisterschaft INAS 2016 gewonnen habe, waren für mich ein großer Erfolg.
Es war erstaunlich, als die österreichische Nationalhymne bei der Preisverleihung gespielt wurde.
Es war mein erster großer Wettkampf und hat mich motiviert, noch härter zu trainieren.
INAS-Wettbewerbe sind die Eckpfeiler meiner Karriere, die Erfolge haben mich sehr motiviert."

Zuletzt war Janina bei den European Para Youth Games in Finnland erfolgreich und bezeichnete die Teilnahme an der Multiclass-Veranstaltung als
"den Höhepunkt meiner bisherigen Karriere".

Ihr Erfolg in so jungen Jahren hat dazu geführt, dass Janina damit begonnen hat, die Grundlagen zu legen, um ein nationaler Schatz zu werden.
Zwischen 2015 und 2017 wurde sie drei Jahre lang zur Österreichischen Behindertensportlerin des Jahres gekürt.
Janina:
"Es macht mich sehr stolz, dass ich als geistig behinderte Athletin dreimal die Wahl des Junioren-Athleten gewinnen konnte."

Aufgrund ihres Erfolges tritt Janina in der Regel gegen ältere Sportler an, ist jedoch nicht beeindruckt von der Aussicht.
Janina:
" Für mich ist es wichtig, Gegner zu haben, dir für mich eine Herausforderung darstellen, egal wie alt sie sind.
Wer momentan meine Gegner sind, kann ich nicht sagen, ich konzentriere mich momentan nur auf mich!
Das Größte, was ich in meiner Karriere bisher gelernt habe, ist, dass man niemals aufgeben darf und bis zum Ende kämpfen muss."

Vom Start bei INAS-Wettbewerben bis hin zu World Para Swimming-Veranstaltungen hat Janina nun den Erfolg auf der größten Bühne im Blick.
Für Janina ist Para-Schwimmen eine großartige Ausgleichskraft und bedeutet, dass sie ihr Bestes geben kann.

Janina:
"Mein Ziel sind die Paralympics in Tokio, ich werde mit einem privaten Trainer trainieren und mit mehr Schwimm-Trainingseinheiten pro Woche.
Im Wasser fühle ich mich frei, egal ob ich ein Handicap habe oder nicht."

Bericht von Alison Thompson und INAS

Janina Falk feiert ihr WM-Debüt

03/09/19 11:11

zurück