Main area
.

Bowling-Trainer mit einem Zertifikat

zurück

Alexander Boskovitz vom WGSC 1901 hat es geschafft!
Er ist der dritte gehörlose Mensch mit einem Bowling-Trainer Zertifikat der Europäischen Bowling Vereinigung Level 2.
Quelle (c) Alexander Boskovitz

Alexander Boskovitz spielt seit 2011 mit Begeisterung Bowling.
Sowohl mit gehörlosen Menschen als auch mit hörenden Menschen bei Meisterschaften und Turnieren.

Sein Traumziel war es Bowling-Trainer für gehörlose Menschen zu werden.
Jochen Rehbein aus Deutschland erklärte sich bereit ihn auszubilden.
Die Ausbildung begann im Juli 2021 in der Hollywod-Bowling-Halle München mit dem EBF Level 1.
Das ist die erste Stufe der Ausbildung der Europäischen Bowling-Vereinigung (European Bowling Federation).

Bei diesem 3tägigen Kurs wurde Alexander Boskovitz Theorie, Spielpraxis und Technik beigebracht.
Bei der Ausbildung wurde ohne Hilfe von Gebärdensprachedolmetscher*innen und nur mittels automatischer Übersetzung in Untertitel kommuniziert.
Trotz großer Nervosität schaffte Alexander Boskovitz die Prüfung zum 1. EBF Level auf Anhieb.
Gleich danach sammelte er Praxis als Trainer in der Bowling Nachwuchsarbeit und bei verschiedenen Leistungsträgern in Wien.

Für die Ausbildung zum EBF Level 2 kam Jochen Rehbein im Oktober 2021 nach Wien.
Bei theoretischen Vorträgen halfen diesmal Gebärdensprachedolmetscher*innen mit, was für beide eine große Erleichterung war.
Für den praktischen Teil wurde zwei Tage in der Brunswickhalle gelehrt.
Auch diese Prüfung als EBF-Trainer schaffte Alexander Boskowitz.

Alexander Boskovitz engagiert sich seither intensiv, um als Bowling-Trainer für gehörlose Menschen Fuß zu fassen.
Mittlerweile trainiert er das Schweizer Gehörlosen Bowling Team.
Bis dato konnte er drei Trainingslagern für gehörlosen Spieler*innen begeistern.
Vor allem die Videoanlayse und die Spieltechnik kann er besser vermitteln.

Auch einige hörende Bowlingspieler*innen haben mittlerweile Interesse an einem Training mit ihm gezeigt und sind von der Art und Weise wie er Spieltechnik vermittle angetan.

Alexander Boskovitz Traumziel ist es die Ausbildung zum EBF Level 3 zu schaffen.
Er möchte als Trainer und Instruktor in verschiedenen Ländern (auch in internationaler Gebärdensprache) unterrichten.
Gebärdensprache ist dabei von Vorteil.


Bowling-Trainer mit einem Zertifikat

22/09/22 14:04

zurück