Main area
.

Das sind die Nachwuchssportlerinnen 2020

zurück

Die Wiener Sportlerinnen Janina Falk und Marion König machten den 1. und 3. Platz bei der Nachwuchssportlerwahl der Damen.
Bei der Nachwuchssportlerwahl der Herren war leider kein Wiener Sportler dabei.
Quelle und Foto (c) ÖBSV/Andreas Kowacsik & MarkusFrühmann

Seit über einem Jahrzehnt gibt es die ÖBSV Nachwuchssportlerwahl powered by ottobock.
Die Talente können von ihren Vereinen und Verbänden eigereicht werden.
Die Mitglieder der ÖBSV Sportkonferenz vergeben Punkte an alle Nominierten.
Neben den sportlichen Erfolgen spielen auch andere Faktoren wie ein gelungener Wiedereinstieg oder ein großer Fortschritt in der Technik eine Rolle in der Bewertung.
Die Top 3 erhalten Trophäen, eine Urkunde sowie Einkaufsgutscheine, die von den Unterstützern ERIMA und ottobock bereitgestellt werden.

1. Platz: Janina Falk, WAT Behindertensport
Für die 17-jährige mentalbehinderte Schwimmerin war 2019 ein Jahr der Rekorde.
Sie lieferte 9 neue österreichische Bestleistungen auf der Langbahn, 14 auf der Kurzbahn.
Über 1500 Meter stellte sie als erste Paraschwimmerin überhaupt einen österreichischen Rekord auf.
Die frischgebackene Hundebesitzerin krönte sich weiters zur fünffachen Staatsmeisterin und feierte auch international herausragende Erfolge:
Bei den European Para Youth Games in Finnland gewann sie drei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille und war somit die erfolgreichste Sportlerin der Spiele, außerdem war sie für die World Para Swimming Championships in London qualifiziert und lieferte dort tolle Zeiten ab.
Im Nichtbehindertensport sammelte sie zwei Mal Silber bei den Wiener Kurzbahnmeisterschaften über 400 und 800 Meter Freistil.
Falk, die außerhalb des Wassers am liebsten chillt und Musik hört, war das Jahr 2019 das erfolgreichste ihrer Karriere.

"Es ist großartig, dass ich diese Wahl zum vierten Mal gewinnen konnte, weil ich tolle Konkurrentinnen um den Titel hatte. Auszeichnungen bedeuten mir sehr viel, denn sie zeigen mir, dass meine Leistungen wahrgenommen und anerkannt werden. Sie motivieren mich noch besser zu werden."

3. Platz: Marion König, VSC ASVÖ-Wien
Die 18-jährige Leichathletin Marion König ist eine der aufstrebendsten Ausdauerathletinnen Österreichs.
2019 gewann die sehbeeinträchtigte Läuferin zwei Österreichische Staatsmeistertitel:
Neben ihrer Paradedistanz über 5000 Meter holte sie sich auch über 1500 Meter den Sieg.
Garniert wurde das sportlich erfolgreiche Jahr mit dem Wiener Landesmeistertitel über 5000 Meter.
Es verwundert daher nicht, dass König sowohl über 5000 Meter als auch 1500 Meter Österreichische Jugendrekordhalterin ist.
Im Nichtbehindertensport nahm König an Halbmarathons teil und erreichte bei verschiedenen Laufveranstaltungen tolle Platzierungen. Außerhalb des Leistungssports absolviert König gerne Wanderungen, hört Musik und fertigt Basteleien an.

"Dass ich es in die Top-3 der Nachwuchssportlerwahl geschafft habe, war eine wunderschöne Überraschung und freut mich sehr. Ich habe die Ehrung bei den Wiener Leichtathletikmeisterschaften erhalten und hatte neben dem Titel über 1500 Meter gleich einen zweiten Grund zur Freude. Mein Ziel bei der Wahl ist Platz zwei im nächsten Jahr und irgendwann auch der Sieg."


Das sind die Nachwuchssportlerinnen 2020

03/12/20 11:58

zurück