Main area
.

Trauer um das Ableben von Leopold Kerzner

zurück

Knapp vor Vollendung des 90. Lebensjahres hat Leopold Kerzner, ein Urgestein des Österreichischen und
des Wiener Behindertensportverbandes nach längerem Leiden aufgrund seines hohen Alters am 17.10.2022 seine Augen für immer geschlossen.

Nach einem Arbeitsunfall bei den ÖBB, bei dem er ein Bein verlor, fand Leopold Kerzner nach erfolgreicher Rehabilitation relativ rasch zum damals noch als Versehrtensport bezeichneten und organisierten Sport des Dienstgebers, dem BBVSV. Sein besonderes Interesse galt dem Sitzball- und dem Sitzvolleyballsport, bei denen er nicht nur nationale Meistertitel, sondern auch internationale Erfolge feiern konnte.

Bald schon fand er auch seine Berufung als mehrfacher und langjähriger Vereinsfunktionär, der er bis zu seinem erst nach vielen arbeitsreichen Jahren erfolgten Ausscheiden aus allen Funktionen stets in vollem Umfang gerecht wurde. Leopold Kerzner war 1974 Gründungsmitglied und 2.Obmann des Allgemeinen Versehrtensportvereins Wien, den er von 1976 bis 1984 als 1. Obmann auch leitete.

Aus dieser Funktion heraus war er Gründungsmitglied und Stv. Präsident des Wiener Behindertensportverbandes von 1978 bis 1986 und dessen Vizepräsident von 1996 bis 2008 und auch dessen Seniorensportreferent von 1996 bis 2013.

Auch im Österreichischen Behindertensportverband bekleidete Leopold Kerzner wichtige Funktionen:
von 1979 bis 1981 als Kassier und ab 1981 bis 2005 war er einer der zwei Rechnungsprüfer.

Damit noch nicht genug, bekleidete er auch ab 1984 die Funktion des Obmannstellvertreters im Bundesbahn-Versehrten/Behindertensportverein,
der 1994 als eigenständiger Verein dem Wiener Behindertensportverband beitrat.

Die erhaltenen Auszeichnungen und Ehrungen legen ein beredtes Zeugnis davon ab, welche Wertschätzung unser Funktionärs- und Sportkollege,
der vielen auch ein wirklicher Freund war, allgemein genoss:
1986 wurde er zum Ehrenmitglied des Wiener Behindertensportverbandes ernannt und 2002 mit den Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Die Republik Österreich würdigte sein großes Engagement bereits 1983 mit dem Goldenen Verdienstzeichen, das Land Wien 1998 mit dem Silbernen Verdienstzeichen, dem 2002 das Ehrenzeichen in Gold des Wiener und 2003 das Goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Behindertensportverbandes folgen sollten.

Wir, die Leopold kennen und schätzen durften, werden seiner stets ehrend gedenken, im Herzen vieler er wird immer einen gebührenden Platz innehaben.
Er ruhe in Frieden!

Den Angehörigen dürfen wir unsere tiefe empfundene Anteilnahme aussprechen.

Die Trauerfeier findet am 11.11.2022 um 11 Uhr in der Halle 2 am Friedhof Südwest, Wundtgasse 1a, 1120 Wien, statt,
wo Leopold Kerzner anschließend im Familiengrab zur letzten Ruhe gebettet wird.


Leopold Kerzner

27/10/22 09:40

zurück