Main area
.

Warum Sport für Menschen mit schweren Behinderungen so wichtig ist

zurück

Am 7. und 21. Mai ab 17 Uhr reden wir über Sport für Menschen mit schweren Behinderungen
und ihr könnt dabei sein.
Danila Innerlohninger, Referentin für Boccia, gibt uns eine Vorschau darauf.
Fotos und Quelle (c) ÖBSV Sergiu Borcuta/Markus Frühmann

Hallo Danila. Du bist Referentin für Boccia im ÖBSV. Was für Sportarten, außer Boccia, gibt es für Menschen mit mit schweren Behinderungen noch?
Erfreulicherweise gibt es da einiges.
Etwa E-Rolli-Hockey und -Fussball, Race Running, Schwimmen und eben Boccia.

Warum soll ich als Mensch mit mit schweren Behinderungen Sport machen?
Bewegung ist für uns alle wichtig, denn Sport wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus.
So hab ich es auch in diesem Sportbereich erlebt.
Die Sportlerinnen und Sportler leisten außerordentliches.
Sie stärken mit Sport ihr Körperbewusstsein, sammeln soziale Kontakte und werden körperlich beweglicher.

Ich will als Trainerin/Trainer mit Menschen mit mit schweren Behinderungen arbeiten - was muss und soll ich mitbringen?
Persönlich finde ich eine wertschätzende Grundhaltung, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit sehr wichtig.
Mit genügend Engagement und Motivation kann jeder Trainerin/Trainer werden.

Am Freitag, 7. und 21. Mai ab 17 Uhr (bitte mit Anmeldung, siehe unten) gibt es Gesprächsrunden via Zoom zum Thema Sport für Menschen mit mit schweren Behinderungen.
Was dürfen wir uns erwarten?
Es erwarten euch abwechslungsreiche Präsentationen über E-Rolli-Fussball, Race Running und Boccia. Ziel ist es die Communites der (anderen) Sportarten kennenzulernen und Lust auf Sport zu bekommen. Ich hoffe wir sehen uns im Zoom-Talk, wir bitten um Anmeldung!

ÖBSV IM GESPRÄCH SPEZIAL
Sportarten für Menschen mit schweren Behinderungen
Um Voranmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
Kontakt Maria Sarma sarma@obsv.at

7. Mai von 17 bis 18 Uhr mit Leo Vasile , Trainer Nationalauswahl E-Rolli Fußball, Danila Innerlohninger, ÖBSV Boccia Koordinatorin und Maximilian Knöbl, KG-C Race Running Referent

21. Mai von 17 bis 18 Uhr mit Ferenc Keszthelyi und Maria Sarma, ÖBSV Schwimm AG, Oswald Kiechle, ehemaliger E-Hockey Spieler der Rollenden Titanen aus Vorarlberg und Christian Horeth, Polybat Trainer BSG Altenhof


Warum Sport für Menschen mit schweren Behinderungen so wichtig ist

04/05/21 12:23

zurück