Main area
.

Zusammen ist nichts unmöglich!

zurück

Christine Einzmann von den Vienna Pirates coacht ein Cheerleader-Team mit einem blinden
und einem sehbehinderten Mädchen.
Foto und Quelle ÖBSV (c) vp-cheerleading.at

Vienna Pirates Cheerleading ist ein Verein in Wien der seit 2009 professionelles Cheerleading anbietet.
In fünf verschiedenen Altersklassen, von Senior bis Tiny, werden dabei Mädchen und Frauen betreut.
Denn längst ist Cheerleading auch in Österreich angekommen - Meisterschaften und Trainingscamps inklusive.
Christine Einzmann ist die Obfrau des Vereins.
Sie trainiert seit 2018 auch ein Team, in dem ein blindes Mädchen, Sophie, und ein sehbehindertes Mädchen, Meagen, zusammen mit sehenden Mädchen sind.

Hallo Christine, wie kam es dazu, dass du ein blindes und ein sehbehindertes Mädchen in einem deiner Teams hast?
Die zwölfjährige Sophie ist schon seit einigen Jahren bei uns.
Wir haben dann ein Programm für sie und mit ihr gemeinsam erarbeitet.
Irgendwann kam dann der Wunsch von ihr auf, noch ein Mädchen mit Sehbehinderung im Team zu haben.
Über Facebook haben wir dann Meagen gefunden.

Hat es Bedenken gegeben ein Team für sehende und blinde Cheerleader zu gründen?
Nein, weil ich Sophie schon lange kenne und sie auch sonst sehr viel Sport macht.
Ich habe davor einen Cheerleading-Workshop für Menschen mit Behinderung geleitet, dadurch war ich ebenfalls für das Thema sensibilisiert.
Ich bin Kindergartenpädagogin, weiß also was es was es bedeutet, intensive Betreuung ermöglichen, und Gruppengefühl zu fördern.
Nein, aus all diesen Gründen hatte ich keine Bedenken!

Hat es Erfahrungswerte gegeben - du dir also Tipps zum Training mit Sophie und Meagan einholen können?
Nein, ich habe mir alles gemeinsam mit den Mädchen und dem restlichen Team erarbeitet.
Sophies Mutter war eine große Hilfe.
Durch sie weiß ich: Das direkte Anleiten - sei es durch gesprochene, exakte Kommandos oder das direkte Berühren - ist bei blinden Menschen und bei Menschen mit Sehbehinderung besonders wichtig.

Worauf kommt es beim Cheerleading an?
Man erarbeitet und probt zusammen ein Programm.
Du musst also dafür als Team zusammenarbeiten und alle müssen einander vertrauen können.

Ich habe eine Behinderung und möchte mitmachen - was muss ich tun?
Einfach vorbei kommen und beim Training mitmachen.
Ich glaube, wir können jede Behinderungsgruppe inkludieren. Nichts ist unmöglich!

Warum habt ihr nur Mädchen in euren Teams?
Weil sich keine Burschen melden.
Traut euch und kommt vorbei!

vp-cheerleading.at


Zusammen ist nichts unmöglich!

11/02/21 10:51

zurück