Main area
.

ÖSTM 2020 Individual Tischtennis (Einzel)

zurück

Die diesjährigen Staatsmeisterschaften fanden unter ganz besonderen Voraussetzungen statt.
Nachdem die Veranstaltung von April auf September verschoben wurde war es die erste Indoor ÖSTM,
die im ÖBSV im Jahr 2020 zur Austragung gelangte.
Am Foto Noah Rainer (Foto (c) Stefan Hoffmann)

Für die Realisierung war neben einem COVID-19 Präventionskonzept auch eine sehr sorgfältige Planung durch den Durchführenden ABSV Wien und dem Tischtennisreferenten Hans Ruep notwendig.

Um auch der kurzfristigen Änderung der Lockerungsverordnung Folge zu leisten, wurden die stehenden und sitzenden Bewerbe in getrennten Hallen durchgeführt, wobei auch auf Grund von etlichen Absagen die Personengrenze von 50 in beiden Hallen nicht überschritten wurde.

Da es im Vorfeld einige Absagen gab mussten die Damenbewerbe leider abgesagt werden.

Bei den sitzenden Bewerben gab es ein kräftiges Ausrufezeichen der „jungen“ Generation.
In der Klasse 3 bezwang Patrick Caha (NÖ) in der Vorrunde den Routinier Egon Kramminger (OÖ) und musste sich erst im Finale Manfred Dollmann (B) geschlagen geben.

Im Finale der Klasse 4 kämpfte sich Henrik Andersson (NÖ) bis ins Finale.
In diesem musste er die Überlegenheit von Gottfried Gratz (T) anerkennen.

In der Klasse 5 sorgte Christoph Arnold (NÖ) mit einem Vorrundensieg über Favorit Franz Desch (NÖ) für eine Überraschung.
Im Finale trafen die beiden noch einmal aufeinander wobei dem Titelverteidiger die Revanche gelang.

Im offenen Bewerb hieß das Finale einmal mehr Egon Kramminger (OÖ) gegen Manfred Dollmann (B).
Wie schon im Vorjahr konnte sich Egon Kramminger diesen Titel sichern.
In der Klasse 4 konnte Robert Grossberger (W) den dritten Platz belegen.

Bei den stehenden Bewerben gab es durchwegs Favoritensiege.
Den offenen Bewerb gewann Gustav Jirka (W) im Finale gegen Christian Scheiber (B).
Im Bewerb der Klasse 6 wurde Patrick Hahn (NÖ) nach einem packenden 3:2 Finalsieg über Friedrich Maislinger (S) erstmalig Staatsmeister.
Christian Scheiber (B) kürte sich vor Peter Wallner (W) zum Staatsmeister im Bewerb 7-9 und Gustav Jirka (W) gewann das Finale der Klasse 10 um Verbandsgold gegen den zum ÖBSV Nachwuchssportler 2020 gewählten Kärtner Noah Rainer.

Jeweils den dritten Platz konnte Michael Weingartner (W) im offenen Bewerb und in der Klass 7-9 erringen.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, die sich vorbildlich an alle Vorschriften gehalten haben und somit eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung möglich gemacht haben.

TT-Referent Stefan Hoffmann



ÖSTM 2020 Individual Tischtennis (Einzel)

22/09/20 10:57

zurück