ÖBSV startet Fotowettbewerb

zurück

Am Dienstag, 8. Juni, fand der Kick Off zum Fotowettbewerb des ÖBSV, BEHINDERTENSPORT IM FOKUS statt.
Mit dabei war die Jury mit u.a. Gregor Schlierenzauer und Katrin Neudolt und die Sportler Christoph Edler und Janina Falk.
Foto und Quelle (c) ÖBSV Markus Frühmann

Der ÖSBV sucht mit „Behindertensport im Fokus“ die besten Fotos zum Thema Behindertensport.
Amateure und Profis können dazu ein Jahr lang ihre besten Aufnahmen einsenden.
Es warten tolle Preise auf die Gewinnerinnen und Gewinner.

Beim Kick Off, moderiert von Andreas Onea, brachte es ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank gleich zu Beginn auf den Punkt: "Behindertensport braucht mehr Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit. Und tolle Fotos können dabei helfen."

Skispringer und Jury-Mitglied Gregor Schlierenzauer, selbst begabter Hobbyfotograf, unterstrich erneut,
wie sehr er sich freue, Teil der Jury zu sein.
"Ich höre am linken Ohr nicht, habe selbst viele Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, mit einer Behinderung,
ich nenne es Herausforderung, zu leben.
Ich finde es großartig, als Teil der Jury dem Fotowettbewerb helfen zu können und bin gespannt auf die eingesendeten Fotos!"

Wie sehr ein tolles Bild einer Sportlerin oder eines Sportlers mit Behinderung motivieren kann,
erzählte Marion Batty, Fotoredakteurin beim Red Bulletin und Jury-Mitglied.
"Mein Sohn ist Beinamputiert. Bei jedem Foto, dass jemanden mit Behinderung beim Sport zeigt, ist er davon fasziniert,
was alles möglich ist. Solche Bilder sind Inspiration für ihn."

Die gehörlose Badminton-Spielerin Katrin Neudolt (WGSC 1901), Vize-Welt- und Europameisterin, ist ebenfalls in der Jury,
sprach die Wichtigkeit an, die Menschen und nicht deren Behinderung in den Vordergrund zu stellen.
"Es gibt Behinderungen, die man nicht sieht - so wie bei mir, als Gehörlosen-Sportlerin oder auch bei Menschen mit mentalen Behinderungen.
Der Fotowettbewerb ist ideal um das Sportleben von Menschen mit sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen und deren Umfeld zu zeigen", so Neudolt.

Christoph Edler, Kapitän der Rollstuhl-Basketball-Mannschaft FLINKSTONES GRAZ und Teil des österreichischen Nationalteams:
"Der Behindertensport steht dem normalen Sport um nichts nach - das sollen die Bilder des Wettbewerbs zeigen."

Die frisch gebackene Dreifach-Medaillen-Gewinnerin der Para-Schwimm-EM Janina Falk (WAT) kam mit Ziehpapa Gottfried Müllner zum Kick Off.
Das Bild unter Wasse ist das perfekte Beispiel dafür, was bei der Sportfotografie alles drin ist - Markus Frühmann hat Janina im Herbst 2020 für den Jahresbericht des ÖBSV fotografiert.
Wer auch immer beim Wettbewerb teilnehmen möchte - bis Juli 2022 habt ihr Zeit, Fotos zu schießen und dann einzureichen.

Wir freuen uns auf euer Mitmachen!
Wie ihr beim Wettbewerb teilnehmen könnt und mehr:

Alle Infos zu Behindertensport im Fokus
Zur Teilnahme
Behindertensport im Fokus auf Instagram


ÖBSV startet Fotowettbewerb

10/06/21 11:21

zurück