Main area
.

Win2Day Rollstuhlbasketball-Bundesliga beendet

zurück

Am Samstag, 30. April und 7. Mai standen in Graz und Klosterneuburg die letzten Finalspiele der Win2Day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga am Programm. Die Carinthian Broncos spielten mit dem ABSV LoFric Dolphins Wien um den 3. Platz. Favorit waren die Kärntner, die LoFric Dolphins wollten aber alles daran setzen um den Favoriten Paroli bieten zu können.
Fotos (c) ABSV und Markus Frühmann

Beim ersten Spiel in Graz mussten die LoFric Dolphins auf einige sehr wichtige Stammspieler verzichten.
Trotzdem waren die Dolphins optimistisch mit den Kärntnern um den Sieg mitspielen zu können.
Leider fanden die Dolphins von Beginn an nicht in ihr Spiel und konnten dem starken Pressing der Kärntner nichts entgegensetzen.
So war bereits zur Halbzeit mit 39:17 für die Broncos klar, wer diesmal als Sieger vom Feld rollen wird.
Auch die beiden letzten Viertel war aus Sicht der Wiener nicht besser, sie konnten ihre Chancen auch in der Zone nicht nützen und mussten so eine bittere 71:31 Niederlage hinnehmen. 

Trotz der schmerzlichen Niederlage im ersten Spiel war für die LoFric Dolphins noch der 3. Platz möglich, da „Best of 3“ gespielt wurde. Um die Chance wahren zu können müsste das 2 Finalspiel am 7.5. in Klosterneuburg gewonnen werden.
Da die Wiener wieder alle ihre Spieler einsetzen konnten und die Kärntner auf zwei ihre Stammspieler verzichten mussten war ein spannendes Spiel zu erwarten.

So war es dann auch ab der ersten Minute ein offener Schlagabtausch mit leichtem Vorteil für die Kärntner.
Der Halbzeitstand von 24:29 ließ noch alles offen. Auch in der zweiten Spielhälfte war die Spannung in der Halle richtig spürbar.
Beide Teams gaben alles und schenkten sich nichts.
Die LoFric Dolphins gelang es immer wieder bis auf 3 Punkte an die Kärntner heranzukommen.
Leider konnten die Wiener viele der 100% Chancen in der gegnerischen Zone nicht nützen was immer wieder zu Ballverluste führte die von den Kärntner kaltblütig zu ihren Gunsten genutzt wurde. 

Nach sehr spannenden 4 Viertel mussten sich die LoFric Dolphins mit 44:51 den Carinthian Broncos geschlagen geben und belegten somit in der Bundesliga den 4 Platz

Zusammenfassend können die LoFric Dolphins mit ihrer Leistung in dieser Meisterschaft zufrieden sein, auch wenn nicht alles perfekt funktioniert hat und der 3. Platz bei der ÖSTM verpasst wurde.
Wenn die Chancenauswertung in Zukunft besser sein wird – daran wird mit den neuen Trainern ab sofort intensiv gearbeitet – ist für die LoFric Dolphins noch viel möglich!

Am Samstag, 21.5. nehmen die LoFric Dolphins noch an der Vorrunde zur Österreichischen 3x3 Rollstuhl-Basketball Meisterschaft im Happyland in Klosterneuburg teil bevor dann der Großteil des Teams ab 22.5. zum Trainingslager nach Schielleiten fährt.

Bericht
Sepp Loisinger


Vlastos 14, Pavlovic 8, Suppan 8, Trifunovic 4, Biwole 4, Loisinger 4, Dahdal 2, Löffler K, Löffler J, Nikolic, Sams, Singh,

19/05/22 12:55

zurück